Donnerstag, 27. Oktober 2011

Dritter Wegweiser - Staging


So nach dem Abstecher auf das Facebookprofil sind wir nun wieder auf dem Wanderweg. Langsam haben wir die Baumgrenze erreicht und der Weg wird immer wie steiniger. Gleichzeitig wird aber auch die Aussicht besser, da wir in immer höhere Gefilde unseres Wissensberges vordringen. Da ist doch langsam mal Zeit für eine Pause und einen kleinen Snack. Zum Glück habe ich als Proviant ein Sack M&M's eingepackt. Apropos M&M...als ich vor einigen Tagen eine Vorlesung über Staging mitverfolgt habe, kam mir sofort der M&M World Store und Disney Store in New York City in den Sinn, welche ich vor einigen Jahren besucht hatte. Diese hatten bei mir einen so starken Eindruck hinterlassen, dass ich mich noch heute sehr gut an die Lokalitäten erinnern kann. Dies liegt wohl unteranderem daran, dass alle meine Sinne angesprochen wurden und ich wie in eine andere Welt eintauchen konnte. Im M&M Store beispielsweise:
  •  Lief im Hintergrund aktuelle Hitparadenmusik (Hearing)
  •  Es gab M&M’s in unzähligen Farben und Geschmacksrichtungen zu bestaunen, welche in Röhren an den Wänden hingen und mit verschiedenen bunten Lichteffekten in Szene gesetzt wurden (Sight).
  • Es roch nach süsser Schokolade (Smell) – Mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich nur schon daran denke.
  • Man konnte sich mit einem riesen M&M fotografieren lassen und Minigames wie M&M Flipper spielen. Für die kleinen Kunden gab es einen Spieltisch und eine Rutsche (Touch).
  • Man konnte sich sein eigenes M&M Menu mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zusammenstellen (Taste).
All diese Aspekte zusammen führten zu einem einmaligen Feeling und der Tatsache, dass ich den Laden mit unzähligen Produkten verliess obwohl ich eigentlich gar nichts kaufen wollte.

Um einen kleinen Eindruck über den M&M World Store und andere Flagship Shops zu erhalten, empfehle ich euch diese Internetseite: http://www.retail-digital.com/stores/flagship-stores-reap-benefits-from-tourist-traffic

Auf der gleichen Seite findet unteranderem die coolsten Shopping Stores und auch ein Video wie Apple seine Point of Sales gestaltet um möglichst viele Kunden anzulocken. Viel Spass beim gucken :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen