Samstag, 8. Oktober 2011

Zweiter Wegweiser: Storytelling & Web 2.0

Da mich die kurze Geschichte über den Bären und den Jäger im Tipp Ex Video so begeistert hat, habe ich mich tiefer in den Wald hinein gewagt um mich auf die Suche nach der Unternehmensgeschichte von Tipp Ex zu machen. Leider fand ich aber nur noch vereinzelnte Bruchstücke, welche kein konsistentes Ganzes mehr darstellen. Der Grund dafür war schnell gefunden. Tipp Ex wurde 1997 durch den BiC Konzern übernommen. Also habe ich einen neuen Weg eingeschlagen und mich fortan auf BiC konzentriert.

Dieses Unternehmen hat seine Geschichte sehr schön in einer interaktiven Collage zusammengestellt. Werft hier unbedingt einmal einen Blick rein, es lohnt sich!!!

http://www.thebicwall.com/#/uk_en/60-years-of-history

BiC nutzt auf dieser Internetseite die Vorzüge, welches das Web 2.0 bietet. Es fand ein Wettbewerb statt, wo die Webuser Bilder von anderen Usern (welche natürlich mit BiC Kugelschreibern gezeichnet wurden ;-) bewerten konnten. Das Bild, welches die meisten "I like" Klicks erhalten hat, wurde zum Sieger erkoren. Somit hat BiC seine Onlinecommunity miteinbezogen. Zudem kann auch ein App heruntergeladen werden, wo Fotos auf dem Smartphones so dargestellt werden können als wären sie mit einem Kugelschreiber gezeichnet worden. Last but not least noch das Highlight für mich. Auf der Internetseite hat es eine Bic Wall wo jedermann drauf malen und sich verewigen kann.

All diese Funktionen sind aus meiner Sicht zwar nette spielereien aber nicht wirklich zielgerichtet. Wiso hat BiC den Leuten nicht den Auftrag gegeben auf dieser BiC Wall ihren Bezug zu BiC-Produkten darzustellen oder Wünsche über zukünftige Entwicklungen anzubringen. So könnte das ungeheure kreative Potenzial der zig tausend Internetnutzern sinnvoll genutzt werden. Durch dieses Crowdsourcing könnten die Stakeholder einfach/kostengünstig miteinbezogen  und die Betriebsblindheit minimiert werden, wie wir von Christian Hirsig (Mitbegründer des Unternehmens Atizo) erfahren haben.

1 Kommentar:

  1. Ich bin deiner Meinung. BiC war es wohl primär wichtig, die Entwicklungen des Web 2.0 nicht zu verschlafen. Sie haben jedoch das enorme Potential, welches das Web 2.0 birgt, bis zum heutigen Tag mehrheitlicht verkannt. Ich freue mich auf die nächste Etappe deiner Wissensreise.

    AntwortenLöschen